Galerie und Malerei und Grafik

1974
Großer Saal der Galerie
1981
Großer Saal der Galerie
September 1984
Enthüllung

 Der Maler Bruno Bernitz enthüllt sein Kopernikus-Bild anlässlich des 25. Jahrestages der EOS Torgelow.

Kopernikus in der Aula

Das Honorar für das Bild erarbeiteten Schüler und Lehrer in der Land- und Forstwirtschaft.

Ausstellung in der Aula_1
Ausstellung in der Aula_2

Kollegium der EOS bei der Kunstbetrachtung

1975
Ausstellung Werner Schinko _1
1975_2
Ausstellung Werner Schinko_2
1975
Galerie
1980
Galerie_1

.

1980
Galerie _2
1980
Galerie _3

.

1980
Galerie_4
1980
Galerie _5
Kinderzeichnung

 Dieses Bild stammt aus der Ausstellung, die in den drei vorigen Bildern zu sehen ist.

1976
Werkschau

 Der Leiter der "Galerie im Keller" der EOS Torgelow, Hans-Joachim Althaber, zeigt eine kleine Auswahl seiner Arbeiten.

Kunstausstellung Leipzig 1976
Kunstausstellung Leipzig

Der Kunsterzieher Hans-Joachim Althaber von der EOS Torgelow betrachtet sein Selbstporträt, mit dem er auf der Ausstellung in Leipzig vertreten war.

1978
Porträt in der Sommergalerie

Der Berliner Maler Frank Glaser schuf das Porträt von Hans-Joachim Althaber. Die damals entstandene SW-Aufnahme habe ich 2012 coloriert.

1981
Ausstellung Paul Rosié

Mit diesem Plakat wurde die Ausstellung des Berliner Künstlers im Kreis Ueckermünde bekannt.

Faltblatt Vorderseite

Wegen des schlechten Zustandes des Originalfaltblattes nahm ich eine Rekonstruktion mittels der Originalaufnahmen vor.

Rückseite des Faltblattes
Eröffnungsbild von der Ausstellung

Rechts: Galerieleiter Kunsterzieher Hans-Joachim Althaber, links daneben Paul Rosié, ganz links Inge Weiß, Kreisvorsitzende des Kulturbundes Ueckermünde, der ein verlässlicher Partner der "Galerie im Keller" war.

Im großen Galeriesaal

Der Künstler spricht über seine Arbeiten.

Autogrammstunde

Plakate und Faltblätter mit einem Autogramm des Künstlers standen hoch im Kurs.

Raucherpause mit Künstlerkollegen

Von links: Kunstkritiker Otto Hinzmann (Ueckermünde), Maler und Grafiker Philip Mayer (Vogelsang), der Maler Horst Bartsch (Berlin) und Paul Rosié.

Im Galeriegang

 Horst Bartsch, ein Freund von Paul Rosié, als gefragter Gesprächspartner. In der Bildmitte: Dr. Renate Garbe, eine Allgemeinmedizinerin in Torgelow, zählte zu den Stammbesuchern der Galerie.

Galerie

Das metallgewordene Logo der "Galerie im Keller"

Galerielogo

Ein Blick aus der Nähe auf Wahrzeichen aus Kupfer.

Ausstellung Lothar Weber

 Das Titelblatt des Faltblattes seiner Ausstellung.

Die Webersche Vita

Sie gibt einen interessanten Einblick in das Leben des Künstlers und Nationalpreisträgers.

Faltblattinnenseiten

In der damaligen Zeit war es noch üblich, die Bilder in Graustufen bzw. Schwarz-Weiß zu drucken.

Letzte Faltblattinnenseite

Der Nationalpreisträger gehörte zu führenden Künstlern in Sachen Holz- und Linolschnitt.

Ausstellungsschnitte

Mehrere seiner Schnittarbeiten machte der Künstler den Galeriebesuchern, darunter sehr viele Schüler der EOS, zugänglich.

Leningrader Winter

Meiner Bewunderung für seine Kunst wollte ich mit dieser an meinem Computer entstandenen Briefmarke, die nie an einem Postschalter erschien, Ausdruck verleihen.

Ausstellungsplakat

Das Titelbild schuf Lothar Weber.

Ausstellungseröffnung

Es nahmen Vertreter aus den Bereichen Kultur, Schulverwaltung und Politik teil. Zweiter von links: Lothar Weber.

Im großen Galeriesaal

An der Stirnseite hatte ein Triptychon von Wolfram Schubert Platz gefunden.

Ein andere Perspektive

Die Kunstwerke an der Wandseite sind besser sichtbar. 

Kunstgespräch

Der Kunsterzieher und Galerieleiter Althaber weist auf Gestaltungslösungen des Themas im Triptychon hin.

Kosmonaut

Ein Bild der Haffmalerin Wilma Pietzke. Es war eine Leihgabe der Künstlerin an die Galerie.

Besuch aus Karelien

Die Direktorin Bärbel Geisler begrüßt eine Delegation der Gewerkschaft mit ihrer Vorsitzenden Jelena Drubezkaja (3. v. r.).

Im kleinen Saal

Frank Glaser, ein Maler aus Berlin, zeigte hier seine Sicht auf die Ereignisse von 1917. Jelena Drubezkaja war begeistert von der Darstellung des russischen Revolutionsführers.

Oktoberblock 1

Ich verwendete dafür Motive von Frank Glaser und Dagmar Glaser-Lauermann.

January 31
Expanded
Amazon acquires Audible
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.